Montag, 21. Juli 2014

Russicher Zupfkuchen

Für mich einer der Besten Low Carb Kuchen die ich so Probiert habe.
Ziemlich einfach und schnell zu backen, neben den Kalten Fruchttorten definitiv ein toller Ersatz.
Ich habe eine 24er Springform verwendet.
Ihr benötigt folgendes :

Für den Boden:
180g Mandelmehl
40g Backkakao
100g Xucker
10g Backpulver
2 Eier
140g weiche Butter
¼ Fläschchen Rumaroma
Für die Füllung:
500g Quark, 40%
180g Schlagsahne
120g Xucker
4 Eier
1 Prise Salz
¼ Fläschchen Zitronenaroma
Backofen auf 180°Ober und Unterhitze vorheizen.
Boden :
  1. Das Mandelmehl , Kakao ,Backpulver und Xucker mit einander vermischen. 
  2. Nun gebt die Eier, die weiche Butter und ein paar Tropfen Rumaroma  dazu und verknetet es zu einem Teig.
  3. Teig in 3 gleich große drittel Teilen.
  4. Springform einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
  5. Nun die erste Portion des Teiges auf den Boden der Springform verteilen und gut andrücken. Die zweite Portion des Teiges in lange Würste rollen , an den Rand legen und nach oben ziehen. So gelingt es euch am einfachsten den Rand gleichmäßig mit Teig zu bedecken.
Füllung: 
  1.  Eier, Xucker eine Prise Salz und das Zitronenaroma zusammen schaumig schlagen.
  2. Quark und Sahne hinzugeben und zu einer homogenen Masse verrühren.
  3. Nun die Masse in die Springform geben.
  4. Die dritte Portion des Teiges in kleine stücke zupfen und auf dem Kuchen verteilen.Alternativ könnt Ihr auch den restlichen Teig zwischen Backpapier ausrollen und kleine Formen ausstechen da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
  5. Wenn alles verteilt ist, den Kuchen bei 180° für ca. eine Stunde in den Ofen. Sollte er in dieser Zeit zu dunkel werden , aber noch flüssig sein ,einfach mit etwas Alufolie abdecken. 
TIPP : Zum Abkühlen lasst den Kuchen im Ofen langsam runterkühlen. Dazu schaltet Ihr den Ofen einfach aus , klemmt einen Löffel oder ein Tuch zwischen die Backofentür (ansonsten kondensiert Wasser, dann wird’s schwubbelig!). Dadurch, dass der Kuchen schonend heruntergekühlt wird, reißt er generell nicht oder nur sehr wenig und “setzt” sich wieder, sollte er im Ofen zu sehr aufgegangen sein.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen